Große Flaute und unglückliche Piraten

Von Langkawi, wo wir uns auf der Insel Rebak sehr wohl fühlten, segeln wir über Sri-Lanka (Galle) nach Cochin in Indien. Von Cochin fahren wir weiter nach Norden, um bessere Bedingungen für den Nordost-Monsun zu bekommen, doch der Monsun kommt nicht. Mehr als 1200 Seemeilen liegen noch vor uns bis zum Oman, und es ist kein Wind zu erwarten. Mit den letzten Dieselreserven und etwas Wind, kommen wir doch noch rechtzeitig in Salalah, Oman, an, um an dem Konvoi durch das Piratengebiet am Golf von Aden teilnehmen zu können. Von Salalah aus besuchen wir die beeindruckende Wüste Rub-al-Khali.

In einem Konvoi von 27 Segelyachten geht es dann nach Aden im Jemen. Wir werden nicht von Piraten angegriffen, können aber einen Überfall auf einen Frachter in der Nähe über Funk mitverfolgen. In Aden, einer angenehmen Stadt mit freundlichen Menschen, bereiten wir uns auf die schwierige Fahrt durchs Rote Meer vor.

Fischerboot vor Sri Lanka Teepflückerin auf Sri Lank Flaute im Arabischen Meer
Armenviertel in Aden Kat, das Rauschmittel im Jemen Spuren im Sand