Mit dem Wind um die Welt - Weltumsegelung der SY AQUILA

Von Dr. Gerhard Ohm

Der Vortrag schildert die fünfjährige Weltumsegelung von Wilma und Gerhard Ohm mit ihrer Segelyacht AQUILA. Geplant war ursprüngliche eine schnelle Reise in zwei Jahren, die wegen eines mysteriösen technischen Problems nicht machbar war. Bereut haben die beiden die längere Reisedauer aber überhaupt nicht.

In dem Vortrag werden einleitend die Crew, das Schiff, die Ausrüstung und grundsätzliche Überlegungen zur Weltumsegelung beschrieben. Den größten Anteil nehmen allerdings die Bilder ein, die auf der Reise entstanden sind. Vor jeder Bilderserie wird die Route auf einer Karte dargestellt und bezüglich der Segeltechnik erläutert

Von der Türkei aus ging es über den Atlantik in die Karibik mit interessanten Aufenthalten auf den kleinen Antillen und im Flussdelta des Orinokos. Der weitere Weg nach Westen führte über die Niederländischen Antillen, Kolumbien und den Panamakanal in den Pazifik. Beeindruckend waren dabei die Begegnungen mit den Indianern im Orinoko und auf den San-Blas-Inseln vor Panama.

Im Pazifik waren die Galapagos-Inseln mit ihrer einzigartigen Tierwelt das erste Ziel, dann ging es weiter über die Marquesas zu den Gesellschaftsinseln mit Tahiti im Süden und Bora Bora im Norden. Landschaftliche Schönheit, lebensfrohe Menschen und beeindruckende Tänze kennzeichnen diesen Teil der Südsee. Die weiteren Stationen auf der Reise durch den Pazifik waren das einsame Atoll Suwarow, Samoa, Tonga, Fidschi und Neukaledonien.

Von Australien segelte die AQUILA durch das Great Barrier Reef nach Indonesien, wo es interessante Begegnungen mit den Komodo-Drachen und den Orang-Utans auf Borneo gab. Über Singapur führte die Reise weiter nach Malaysia, Sri Lanka, Indien und Oman und dann durch das Piratengebiet nach Aden. Mit viel Glück im Piratengebiet und im Roten Meer konnte die AQUILA nach dem Suezkanal die Reise um den Erdball in der Türkei erfolgreich beenden.